Foto: Charlie Rolff
+
Foto: Charlie Rolff

Droht dem Fußball das Aus?

Wie lange rollt der Ball noch in Hessen? Die steigenden Corona-Zahlen lassen nichts Gutes erahnen, in Sachsen und Thüringen wurde die Saison bereits unterbrochen. Hessen hingegen wird am Wochenende wohl noch nicht davon betroffen sein.

Seit gestern steht fest, dass der Fußball in Sachsen – bereits am vorigen Wochenende hatte der Verband die Maßnahme für den Fall des Erreichens der "Überlastungsstufe" beschlossen – auf Landesebene unterbrochen ist. Thüringen zog heute nach, da die Landesregierung am Dienstag entsprechende Verordnungen traf und unter anderem Mannschaftssport nur noch unter 2G-Bedingungen stattfinden darf. Ob der Spielbetrieb nach dem Wochenende noch mal aufgenommen wird, entscheidet ein Treffen des Thüringer Verbandes am Freitag.

Und wie sieht es in Hessen aus? Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) informierte am Abend, dass deutschlandweit die 2G-Regelung greifen wird. Nur noch Geimpfte und Genese dürfen somit bei Spielen mitwirken oder als Zuschauer anwesend sein. Also das Aus der Hessenliga für dieses Jahr? Noch nicht für das anstehende Wochenende, da die Maßnahmen erst morgen in einer Sondersitzung des Corona-Kabinetts beschlossen werden und laut Bouffier frühestens Mitte der nächsten Woche Inkrafttreten. Somit bleiben die Sportplätze, sofern nicht anders von den Heimvereinen kommuniziert, ohne Einschränkung zugänglich. Lediglich beim Betreten des Vereinsheims setzten die Clubs weitestgehend auf 3G+. Der Hessische Fußball-Verband war bislang für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Maßgebend, ob künftig die 2G-Regelung oder 2G+-Regelung (hier müssen Geimpfte und Genese zudem einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vorweisen) gilt, ist der sogenannte Hospitalisierungswert. Dieser weist die hospitalisierten Covid-19-Fälle unter den in den letzten sieben Tagen gemeldeten Fällen bezogen auf 100.000 Menschen aus. Bei einem Hospitalisierungwert bis 6 gilt 2G, über 6 gilt 2G+. In Hessen liegt der Wert derzeit bei 4,8.

Das könnte Sie auch interessieren