1. torgranate
  2. Hessenliga

Hessenliga startet früher als der Rest in die neue Saison

Erstellt:

Von: Johannes Götze

Für den SV Steinbach (links Max Stadler, rechts Luca Uth) und den Hünfelder SV (hier Marcel Dücker) startet die Hessenliga-Saison Ende Juli.
Für den SV Steinbach (links Max Stadler, rechts Luca Uth) und den Hünfelder SV (hier Marcel Dücker) startet die Hessenliga-Saison Ende Juli. © Siggi Larbig

Die Hessenliga startet eine Woche früher als die anderen Verbandsspielklassen in die kommende Saison: Wie Klassenleiter Robert Neubauer den Vereinen mitteilte, geht Hessens höchste Spielklasse bereits am letzten Juli-Wochenende an den Start.

Damit bleibt den Hessenligisten ein Spieltag mit „freier Fahrt“, an dem sie beste Werbung in eigener Sache betreiben können, denn der Rahmenterminplan gibt als Starttermin erst das erste Augustwochenende (5./6. August) vor, an dem die allermeisten anderen Verbandsspielklassen beginnen werden. Unter anderem die Verbandsliga Nord, die Gruppenliga Fulda oder die beiden Kassler Gruppenligen.

Hessenliga startet früher als der Rest in die neue Saison

„Die Vereine brauchen auch mal etwas Pause“, sagt beispielsweise Erhard Zink, der die Gruppenliga Fulda verantwortet und mit in der kommenden Saison nur noch 16 statt 17 Teams auch vier Spieltage weniger unterbringen muss, als dies noch in der laufenden Saison der Fall ist. Matthias Schmelz, Regionalbeauftragter in Kassel und kommende Saison Spielleiter der Verbandsliga Nord bläst ins gleiche Horn. Er hat sogar schon errechnet, dass er ohne Wochenspieltag bis zum Winter durchkommen könnte. Den einzigen Doppelspieltag will er auf den Einheitstag am 3. Oktober, einem Dienstag, legen, um weite Fahrtstrecken unter der Woche zu vermeiden. Der letzte Spieltag in diesem Kalenderjahr würde demnach Anfang Dezember steigen. Auch die Hessenliga hat wie die drei Verbandsligen in der kommenden Saison nur 34 Spieltage zu absolvieren, in der aktuellen Saison waren es gleich vier mehr.

Die Regionalliga Südwest beginnt ebenfalls am Wochenende des 5. August, die Bundesliga erst am 18. August, die 2. Liga allerdings schon am 15. Juli. Trotzdem bleibt der Hessenliga ein Alleinstellungsmerkmal. In den vergangenen Jahren wurden am Saisonstart regelmäßig Derbys angesetzt, handelt auch Neubauer so, dürfen sich die Vereine auf volle Sportplätze freuen.

Auch interessant