1. torgranate
  2. News

Jannik Freestyle in Eichenzell - Eine Kiste Mezzo Mix weckt die Leidenschaft

Erstellt:

Von: Tino Weingarten

Mit seinen Fußballtricks begeistert „JannikFreestyle“ bei YouTube, Tik Tok und Co. hunderttausende Menschen.
Mit seinen Fußballtricks begeistert „JannikFreestyle“ bei YouTube, Tik Tok und Co. hunderttausende Menschen. Am Mittwoch zeigt er seine Künste in Eichenzell. © Privat

Jannik Singpiel ist mit Fußballtricks zum Star geworden. Hunderttausende folgen dem 21-jährigen Hessen in den sozialen Medien, wo er sich „Jannik Freestyle“ nennt. Er ist auf großer Deutschland-Tour und macht am Mittwoch Halt in Eichenzell.

Es ist etwas Besonderes für Singpiel, auf Tour zu sein. Seine Tricks nicht nur dem Publikum auf YouTube, Instagram oder TikTok zu zeigen, sondern im echten Leben. „Für mich kommen da Emotionen rüber, in den Videos sehe ich nur die Kommentare“, sagt der 21-Jährige. Es ist seine zweite Deutschland-Tour, diesmal ist Fulda auf der Landkarte markiert. Die Fußballschule Fulda und der FC Eichenzell, auf dessen Gelände die Show ab 16 Uhr startet, sind Mitorganisatoren des Events.

Jannik Freestyle: Eine Kiste Mezzo Mix weckt die Leidenschaft

Im Kindesalter hat Singpiel, der in Gießen geboren wurde und in der Jugend unter anderem beim VfB Marburg spielte, traditionell mit „normalem“ Fußball begonnen. Sein Vater brachte ihn zum Freestyle - wenn auch nicht auf direktem Wege: „Er hat mir eine Kiste Mezzo Mix versprochen, wenn ich es schaffe, den Ball um das ganze Haus zu jonglieren. Ich habe das wochenlang probiert, bin Treppen runter- und Hügel hochgelaufen. Irgendwann habe ich es geschafft.“ Die versprochene Kiste bekam er, eine neue Leidenschaft war geweckt.

Er begann, Videos hochzuladen. Mit der Zeit wurde vieles kreativer - und erfolgreicher. Seit fünf Jahren hat er seinen Weg mit dem Freestyle eingeschlagen und den Fußball hinter sich gelassen. „Mir macht es mehr Spaß. Jetzt wäre es auch gar nicht mehr möglich zu spielen, weil wir sehr oft unterwegs sind und Shows haben“, sagt Singpiel. Erfolgreich ist er als „Jannik Freestyle“ geworden. Auf Instagram folgen ihm über 100.000 Menschen, auf YouTube über 350.000 und auf TikTok sind es gar 1,6 Millionen Fans.

FC Barcelona teilte seine Clips auf Instagram

Regelmäßig wird Singpiel für Auftritte bei Toggo oder KiKa eingeladen, drehte Videos mit Thomas Müller vom FC Bayern oder Real Madrids Toni Kroos. Als BVB-Fan arbeitet er mit der Borussia zusammen und der große FC Barcelona teilte auf Instagram bereits zweimal Clips von ihm. „Die Leidenschaft, Menschen zu begeistern, zu motivieren und auf den Weg des Fußball-Freestyles zu bringen, macht mir Spaß und erfüllt mich jedes Mal wieder aufs Neue“, sagt er.

Auf seiner Tour geht es genau darum: Menschen begeistern. „Die Tricks, die sie sonst in den Videos sehen, können sie vor Ort selber ausprobieren. Es sind tolle Emotionen, wenn sie einen Trick schaffen oder jemanden tunneln“, betont Singpiel. Drei Stunden dauert sein Programm, in dem er Tricks zeigt, beibringt, Spaß mit den Teilnehmern hat und für Selfies und Autogramme zur Verfügung steht. Auf der Homepage von „Jannik Freestyle“ können noch Tickets für die Show in Eichenzell erworben werden, Zuschauer haben freien Eintritt.

Auch interessant