"Testspielkönig" schwenkt um

Die Personalie Philipp Bagus beschäftigte die SG Barockstadt und den SV Steinbach die vergangenen Tage. Brisant wäre deshalb das Aufeinandertreffen am Sonntag (15 Uhr) gewesen. Kurzerhand wurde die Partie nun abgesagt.

"Es wurde genug gesagt. Um nicht unnötig Schärfe hineinzubringen, haben wir uns entschieden, die Partie abzusagen. Wir brauchen das Thema nicht weiter fortführen und sollten zur Normalität zurückkehren und wieder die sportlichen Dinge ins Auge fassen", nennt SGB-Trainer Florian Roth die Gründe. Dass der 38-Jährige nicht erfreut über den Wechsel des Torwarts ist, ist spürbar, seinen Urlaub auf Sylt möchte er sich dennoch nicht vermiesen lassen.

Muss er auch nicht, da sein Team ihn freudig stimmt. Bereits fünf Testspiele absolvierte die Barockstadt-Reserve binnen 14 Tage, allesamt gegen Gegner, die nicht die Kragenweite der Fulda-Lehnerzer besitzen. Entsprechend verwundern 24 geschossene Tore nicht, dennoch haderte Roth teilweise mit dem Auftreten seiner Mannen. "Die Talsohle haben wir durchschritten. Ich bin wieder positiv gestimmt, das merke ich im Training und zuletzt beim Spiel gegen Horas inhaltlich. Von Trainingseinheit zu Trainingeinheit werden wir stärker", schildert des "Testspielkönigs" der Region.

Die Gegner wählte Roth bewusst aus. Das Spiel mit dem Ball ist ihm wichtig, in Partien gegen unterklassige Mannschaften müsse der Verbandsligist "viel arbeiten, um das Spiel zu betreiben." Die Basics müsse sein Team reinbekommen, "da nach sieben Monaten es gilt, langsam das Tempo wieder zu steigern." Mit Steinbach wäre nun erstmals ein Kontrahent auf Augenhöhe gekommen, Ersatz wurde mit der SG Borsch/Buttlar/Geismar (Landesklasse, Samstag, 14 Uhr) aus dem benachbarten Thüringen gefunden.

Testspiele der Hessen- und Verbandsligisten

KSV Hessen Kassel – SG Barockstadt (Samstag, 14 Uhr)
SG Ehrenberg – FV Horas (17 Uhr)
Hünfelder SV – SG Bronnzell (Sonntag, 11 Uhr)
SG Borsch/Geismar/Buttlar – SG Barockstadt II (14 Uhr)
SG Johannesberg – 1. Hanauer FC (14.30 Uhr)
FC Eichenzell – SV Buchonia Flieden (15 Uhr)
FSV Thalau – TSV Rothemann (15 Uhr)

Kreispokal Fulda, 1/16-Finale

Hilders/Simmershausen – Johannesberg (Freitag, 18.30 Uhr)
Schmalnau/Hettenhausen – Lütter (19 Uhr)
TV Neuhof – Hosenfeld (Samstag, 17 Uhr)

Kreispokal Lauterbach/Hünfeld, Achtelfinale

Willofs – Wölf (Freitag, 19 Uhr)
Kiebitzgrund/Rothenkirchen – Dittlofrod/Körnbach (Montag, 19 Uhr)

Das könnte Sie auch interessieren