Stefan Reuß (50) wurde in Kassel geboren, er studierte Wirtschaftspädagogik in Göttingen, lehrte fünf Jahre in der Erwachsenenbildung, bevor er 2006 zum Landrat des Werra-Meißner-Kreises gewählt wurde. Der SPD-Politiker befindet sich derzeit in seiner dritten Amtszeit. Zuletzt bekam der zweifache Familienvater mehr als 88 Prozent der Stimmen.
Als Funktionär begann er als Schriftführer in seinem Heimatverein SV Velmeden. Seit 2000 ist er im HFV-Präsidium vertreten. Er war Pressewart, Schatzmeister und Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen. 2016 wurde er einstimmig zum ehrenamtlichen Präsidenten gewählt. Er löste Rolf Hocke ab, der zuvor 19 Jahre die Geschicke des HFV geleitet hatte und nun Ehrenpräsident ist.
Als Fußballer begann Stefan Reuß bei der SG Meißner als Verteidiger und wurde später zum Stürmer umfunktioniert. Karriere machte er allerdings als Schiedsrichter. Für den SV Velmeden, ein Stammverein der SG Meißner, pfiff er mehrere Jahre in der seinerzeit drittklassigen Regionalliga und assistierte zwei Jahre in der Zweiten Liga.