Neuzugang Imal Schersadeh wird dem TSV Neuenberg fehlen. Foto: Charlie Rolff
+
Neuzugang Imal Schersadeh wird dem TSV Neuenberg fehlen.

Wird mal wieder an der Tankstelle geparkt?

Am Sportplatz des TSV Neuenberg meldet sich heute Abend (19 Uhr) mal wieder ein großer Gegner an. Die SG Barockstadt kommt zum Sechzehntelfinale des Fuldaer Kreispokals zum A-Ligisten.

Vor 25 Jahren wurde Neuenberg Gruppenliga-Meister, spielte anschließend fünf Saisons lang auf Verbandsliga-Ebene. Große Namen und Gegner gaben sich im Fuldaer Stadtteil die Ehre. „Ich war damals 18, 19 Jahre alt, habe für Germania Fulda gespielt und kann mich noch gut erinnern. Damals war in Neuenberg immer mächtig was los, da gab es bei den Spielen keine Parkplätze mehr. Die Leute mussten unten an der Tankstelle parken“, erinnert sich TSV-Trainer Tolga Pekmeczi an die Zeit um die Jahrtausend-Wende. Ob die Parkplatz-Situation heute ähnlich kritisch wird? Es mag bezweifelt werden, schließlich spielt nicht die Hessenliga-Mannschaft von Nachbar SG Barockstadt, die gestern im alten Kreispokal-Halbfinale auf Flieden traf, sondern „nur“ die Reserve aus der Verbandsliga.

Das tut der Vorfreude in Neuenberg aber keinen Abbruch: „Für den Verein und die Jungs wird das Spiel ein Highlight. Da kommt eine Verbandsliga-Mannschaft zu uns, die voll im Saft steht. Wenn wir Glück haben, sind die Spieler ein bisschen müde und haben keine große Lust, gegen einen A-Ligisten zu spielen – aber klar, wir brauchen schon einen überragenden Tag und Barockstadt einen schlechten“, weiß Pekmeczi. Dass sein Team favorisierte Mannschaften ärgern kann, hat es vor zwei Jahren gezeigt, als sich Neuenberg gegen den damaligen Verbandsligisten Buchonia Flieden beim 0:5 tapfer schlug.

Bitter aus TSV-Sicht: Neuzugang und Ex-Borusse Imal Schersadeh, der in seinen bisherigen zwei Vorbereitungs-Spielen fünf Tore erzielt, fällt aufgrund einer Zerrung aus: „Das tut uns weh. Imal macht auf dem Platz den Unterschied, für einen normalen A-Liga-Spieler ist er nicht zu halten“, bedauert der Coach.

Das könnte Sie auch interessieren