1. torgranate
  2. Profis

Bochum, Bielefeld, Dortmund: Max Lesser erneut auf der VfB-Trainerbank

Erstellt:

Max Lesser VfB Stuttgart
Max Lesser (links) wird auch am Samstag auf der Trainerbank des VfB Stuttgart sitzen. Dann gastieren die Schwaben in der Bundesliga bei Borussia Dortmund. © dpa/Bernd Weißbrod

Der gebürtige Osthesse Max Lesser wird auch am Samstag beim Bundesligaspiel bei Borussia Dortmund auf der Trainerbank des VfB Stuttgart sitzen.

Nach der Entlassung von Pellegrino Matarazzo übernahm Michael Wimmer, der von Max Lesser als „Co“ unterstützt wird, für das Bundesligaspiel gegen den VfL Bochum (4:1) als Interimstrainer beim VfB Stuttgart. Die Schwaben machten in der vergangenen Woche keinen Hehl daraus, dass diese Konstellation einzig für das Kellerduell gelten sollte. Doch Wimmer, Lesser und die Mannschaft überzeugten, das 4:1 bedeutete den ersten Saisonsieg für den VfB Stuttgart. Nachdem im DFB-Pokal am Mittwoch auch noch Zweitligist Arminia Bielefeld mit 6:0 aus der Mercedes-Benz-Arena geschossen wurde und Stuttgart das Ticket für das Achtelfinale buchte, war die Überzeugung und das Vertrauen in den Interimstrainer bei Sportdirektor Sven Mislintat vollends angelangt. Die Trainersuche läuft beim VfB zwar auf Hochtouren – die zwei Top-Kandidaten sind der vereinslose Däne Jess Thorup und Ajax-Amsterdam-Trainer Alfred Schreuder –, allerdings bekräftigte Mislintat, dass Wimmer und damit einhergehend auch Lesser am Samstag beim Auswärtsspiel in der Bundesliga bei Borussia Dortmund coachen werden.

Wimmer und Lesser überzeugen beim VfB Stuttgart

„Es ist ein schönes Luxusproblem und für mich ein sehr angenehmes Thema. Es verschafft uns Zeit, die bestmöglichste Lösung zu finden“, äußerte sich Sportdirektor Sven Mislintat gegenüber „Sky“. Weiterhin erklärte er vor dem Duell gegen die ambitionierten Dortmunder, dass sich das Trainerteam durch die zwei vergangenen Spiele die Partie im Signal-Iduna-Park zu 100 Prozent verdient habe. Sollte Wimmer auch beim BVB erfolgreich sein, würde er nach dem Stimmungsumschwung ein weiteres Bewerbungsschreiben als Chefcoach des VfB Stuttgart abgeben.

Auch interessant