1. torgranate
  2. Profis
  3. Jamal Musiala

Musiala auf dem Trainingsplatz - und bereit fürs Tuchel-Debüt?

Erstellt:

Von: Steffen Kollmann

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel könnte sein Debüt für den FC Bayern München gegen Borussia Dortmund womöglich mit Jamal Musiala feiern. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Turbulente Tage liegen hinter dem FC Bayern. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Jamal Musiala ist zurück auf dem Trainingsplatz.

Es lief zuletzt nicht alles rund beim FC Bayern München. Am Sonntag ging es mit der 1:2-Niederlage bei Bayer Leverkusen und dem damit verbundenen Verlust der Tabellenspitze los. Einen Tag später wurde publik: Jamal Musiala erlitt einen Muskelfaserriss im Oberschenkel und muss auf die ersten Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft im Jahr 2023 verzichten. Gekrönt wurde die Nachrichtenlage am Donnerstagabend, als mehrere Medien übereinstimmend von der Entlassung von Trainer Julian Nagelsmann berichteten. Nachfolger soll Thomas Tuchel werden.

Jamal Musiala zurück auf dem Trainingsplatz - und bereit für das Debüt von Thomas Tuchel?

Auf eine offizielle Bestätigung warteten Fans wie Interessierte am Freitagmorgen vergeblich - dafür gab es eine positive Nachricht vom Trainingsplatz der Münchner. Jamal Musiala wurde gesichtet, wie er eine individuelle Laufeinheit absolvierte. Damit scheint die Ausfallzeit nicht so lange zu sein wie zunächst befürchtet, womöglich könnte der 20-Jährige schon im nächsten Bundesliga-Spiel dabei sein. Es ist ein wichtiges: Tabellenführer Borussia Dortmund gastiert am 1. April zum Topspiel in der Allianz Arena. Mit einem Sieg könnte der FCB wieder auf Platz eins springen und die Meisterambitionen gegen die 2023 in der Liga noch ungeschlagenen Dortmunder untermauern.

NameJamal Musiala
Geboren26. Februar 2003 in Stuttgart
Größe1,83 m
Gewicht70 kg
aktuelle TeamsFC Bayern München, DFB-Team
Rückennummer42 (FC Bayern), 14 (DFB-Team)
ElternCarolin Musiala, Daniel Richard

Pikant: Ausgerechnet in dieser Begegnung dürfte Thomas Tuchel als Nachfolger von Julian Nagelsmann sein Debüt auf der Trainerbank des FC Bayern geben. Beim BVB kennt sich Tuchel noch bestens aus. Zwischen 2015 und 2017 war der Signal-Iduna-Park das Wohnzimmer des 49-Jährigen, der später bei Paris Saint-Germain anheuerte und mit dem FC Chelsea die Champions League gewann.

Auch interessant