Offener Auftrag: Auth und Möller übernehmen am Opperzer Berg

Der TV Neuhof setzt in der neuen Saison auf ein Spielertrainerduo. Christian Auth (FT Fulda) und Florian Möller (derzeit Spieler) übernehmen beim Fuldaer A-Ligisten ihren ersten Trainerjob.
„Wir haben schon länger überlegt, etwas in die Richtung Spielertrainer zu machen. Jetzt sehen wir die Zeit gekommen, unsere Erfahrungen weiterzugeben“, erklärt Florian Möller, der vor dieser Saison als Spieler zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist. 2014 hatte er den TV Neuhof verlassen, mit FT Fulda in den darauffolgenden Jahren unter anderem in der Gruppenliga gespielt. Genau wie Kumpel Christian Auth, der ebenfalls vor achteinhalb Jahren vom Opperzer Berg zu den Turnern wechselte. Bei FT, wo er bis Sommer spielen wird, war Auth jahrelang Kapitän.
Offener Auftrag: Christian Auth und Florian Möller übernehmen den TV Neuhof
„Es gibt einen offenen Auftrag. Flo und ich sind damals gegangen, als der Verein gerade in die A-Liga aufgestiegen ist. Es war immer klar, dass wir zurückkommen werden“, erklärt Auth, der wie Möller Jahr für Jahr von den Neuhofer Verantwortlichen umgarnt wurde. Zur neuen Saison werden sie auf Zlatko Radic folgen - Auth und Möller sollen als gleichberechtigtes Spielertrainerduo agieren. Auf dem Platz ergänzen sich die beiden gut, der 30-jährige Auth ist Innenverteidiger, der ein Jahr jüngere Möller Offensivspieler. „Wir kennen uns in- und auswendig, haben insgesamt zehn Jahre zusammengespielt und verfolgen dieselbe Philosophie“, sind beide von der Gemeinschaftslösung überzeugt.
Einiges wollen die Freunde aus der langen Zeit bei FT Fulda in ihre erste Trainerstation einfließen lassen: „Der Fokus liegt auf der Gemeinschaft. Unser Ziel ist es, dass wir uns als Mannschaft weiterentwickeln“, erklärt Möller, und Auth ergänzt: „Wir sind in jungen Jahren als nicht fertige Spieler aus der B-Liga zu FT gekommen. Das Team war immer der Star. Das soll bei uns in Neuhof auch so sein.“ Aus den Ambitionen machen beide keinen Hehl. Der Aufstieg in die Kreisoberliga soll in den nächsten Jahren realisiert werden. Derzeit liegt der TV als Tabellendritter in Lauerstellung.
„Wir wollen im Aufstiegskampf noch alles geben - zumal wir Zlatko einen schönen Abschied bereiten wollen“, betont Möller, der ab Sommer vor einer besonderen Herausforderung stehen wird. Mit Dominik, Julian und Sandro spielen seine drei Brüder in der Mannschaft, die er fortan anleiten soll: „Da wird es sicherlich mal Reibungspotenziale geben, aber nicht nur mit meinen Brüdern, sondern auch meinen anderen Kumpels. Umso wichtiger ist es, den Trainerjob nicht allein auszuführen und mit Christian jemanden an meiner Seite zu haben, der von extern kommt und ein bisschen mehr Abstand hat.“