1. torgranate
  2. Region
  3. Fulda
  4. A-Liga Fulda

Wieder die SGI: Sauerbier kehrt als Trainer zurück

Erstellt:

Carlo Sauerbier (l.) und Marius Schwarz
Carlo Sauerbier kehrt im Sommer zur SG Maberzell/Gläserzell zurück. © Memento36

Carlo Sauerbier kehrt als Trainer zurück zur SG Maberzell/Gläserzell. Beim Fuldaer A-Ligisten war Sauerbier bereits zwischen 2016 und 2018 tätig.

„Carlo ist unsere absolute Wunschlösung. Wir haben ihn kontaktiert und nach einem Treffen war bereits fix, dass wir gemeinsam die Zukunft bestreiten wollen“, schildert Niklas Rümmler, Abteilungsleiter der SG Maberzell/Gläserzell. Bei der SG Illerswald – so heißt die Spielgemeinschaft im Volksmund – kann Sauerbier schon auf zwei Trainerjahre zurückblicken. Aufgrund des Hausbaus konnte er vor fünf Jahren die Tätigkeit nicht fortführen. „Wir verfolgen eine gemeinsame Philosophie und er kennt sich im Verein schon aus. Das erleichtert die Zusammenarbeit“, sagt Rümmler. Sauerbier ist derzeit noch Coach der SG Kleinlüder/Hainzell und folgt im Sommer auf das Duo Benjamin Mwanza/Kilian Kümmel, die vor der Runde eingesprungen sind, nachdem Mubarik Dogar zwei Wochen vor Saisonstart sein Amt zur Verfügung stellte.

A-Liga Fulda: Carlo Sauerbier zur SG Maberzell/Gläserzell

Die Philosophie der SGI sieht vor, künftig mit Spielern zu agieren, die bestens aufeinander abgestimmt sind. „Wenn wir Spieler holen, dann Freunde von Mitspielern oder aber Jungs, die schon in der Jugend für uns gespielt haben“, erläutert Rümmler, der in Sachen Kaderplanung Neuigkeiten verraten kann. So bleibt das Team bis auf wenige Fragezeichen zusammen und wird zur neuen Runde mit Jonas Özgör (Haimbacher SV) und Lucas Czarneki (RSV Petersberg II) aufgehübscht. Weitere Gespräche mit potenziellen Zugängen laufen. Bei der Reserve bleibt derweil alles beim Alten: David Jordan und Marcel Jungermann betreuen den B-Ligisten über die Spielzeit hinaus.

Auch interessant