1. torgranate
  2. Region
  3. Fulda
  4. Kreisoberliga Fulda-Süd

„Richtig Bock auf Fußball“: Balz heuert bei der SG Hattenhof an

Erstellt:

Von: Steffen Kollmann

Anton Balz trägt bis Sommer das Trikot der SG Hattenhof in der Kreisoberliga Süd.
Anton Balz trägt bis Sommer das Trikot der SG Hattenhof in der Kreisoberliga Süd. © Charlie Rolff

Die SG Hattenhof kann mit Anton Balz einen Neuzugang für den Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisoberliga Süd begrüßen.

Der 37-Jährige war bis Oktober vergangenen Jahres Trainer des Verbandsligisten SG Johannesberg und seitdem vereinslos. Ab Sommer übernimmt Balz die FSG Dipperz/Dirlos - doch bis dahin heißt die Gegenwart SG Hattenhof. „Tyrone Joosten aus der Sportlichen Leitung hatte sich schon im November bei mir gemeldet, ob ich das Team im Abstiegskampf nicht verstärken könnte“, sagt Balz, der nach zweimaligem Aushelfen bei der Reserve der SG Johannesberg schnell feststellte: „Ich habe wieder richtig Bock auf Fußball. Das halbe Jahr möchte ich jetzt nutzen, um fit zu werden.“

„Richtig Bock auf Fußball“: Balz heuert bei der SG Hattenhof an

Bei der Johannesberger Verbandsliga-Truppe stand der Mittelfeldspieler ausnahmslos an der Seitenlinie, in Dipperz und Dirlos möchte er aber als Spielertrainer agieren. Da trifft es sich gut, in Hattenhof Spielpraxis auf Kreisoberliga-Niveau sammeln zu können. In seinem ersten Testspiel gegen Burghaun (4:3) traf er direkt. „Für den Verein geht es um etwas, da helfe ich gerne. Wenn wir die Rückrunde positiv gestalten und uns aus dem Abstiegs-Schlamassel befreien könnten, wäre mein Wechsel eine Win-Win-Situation für alle Seiten“, unterstreicht Balz.

Ab Sommer heuert der 37-Jährige dann erstmals in der Kreisoberliga Mitte an - wie bei seinem Ex-Verein Gundhelm/Hutten, den er einst in die Gruppenliga führen konnte, trifft Balz auf eine Mannschaft voller Einheimischer. „Bei Dipperz/Dirlos wächst etwas zusammen. Es wünscht sich doch jeder Trainer, dass Sommer für Sommer drei, vier Jugendspieler herauskommen, die du zu KOL-Spielern formen kannst. Dazu kommt, dass es durch die Situation in der Gruppenliga zahlreiche namhafte Vereine in der Liga geben dürfte, die sich alle für die nächste Saison viel vorgenommen haben“, freut sich Balz auf die Aufgabe.

Auch interessant