1. torgranate
  2. Regionalliga

Der Star des Bahlinger SC ist Pressesprecher Stefan Ummenhofer

Erstellt:

Von: Johannes Götze

Stefan Ummenhofer (links) ist nicht nur Pressesprecher des Bahlinger SC, sondern bildet mit Alexander Rieckhoff ein erfolgreiches Autorenduo.
Stefan Ummenhofer (links) ist nicht nur Pressesprecher des Bahlinger SC, sondern bildet mit Alexander Rieckhoff ein erfolgreiches Autorenduo. © Marc Eich

Stefan Ummenhofer ist im Schwarzwald kein Unbekannter: Mit Alexander Rieckhoff bildet der 53-Jährige ein erfolgreiches Autorenduo. Von ihren seit 20 Jahren unregelmäßig erscheinenden Schwarzwald-Krimis sind bereits rund 300.000 Exemplare über den Tresen gegangen. Doch Ummenhofer ist nicht nur nebenberuflicher Autor und hauptberuflicher Leiter einer Film- und Fernsehproduktion, sondern zusätzlich ehrenamtlicher Pressesprecher des Südwest-Regionalligisten Bahlinger SC, bei der die SG Barockstadt am Samstag (14 Uhr) antritt.

Und wie so oft im Leben kam er zu diesem Job durch einen Zufall. In Freiburg lebend, erwarteten ihn und seine Ehefrau vor rund zehn Jahren das zweite Kind. Die junge Familie wollte ländlicher leben und hielt Ausschau. In Bahlingen sagte den Ummenhofers eine Wohnung sofort zu, doch der Makler erteilte umgehend eine Absage. Sie sei nun doch schon vermietet. Ummenhofer ließ sich nicht abschütteln, weil ihn die Wohnung begeisterte, und verlangte ein Gespräch mit dem Vermieter. Und das war August Zügel, damaliger Sportlicher Leiter und einer der Geschäftsführer des BSC.

Beim Bahlinger SC ist Pressesprecher Stefan Ummenhofer der Star

Zügel und Ummenhofer fabulierten über Fußball und schlossen einen Deal: Ummenhofer bekommt die Wohnung, dafür wird er ehrenamtlicher Pressesprecher des Vereins und Zügel verzichtet auf eine Mieterhöhung, solange Ummenhofer dieses Ehrenamt ausübt. „Ein echter Bahlinger Kompromiss“, sagt Ummenhofer fast zehn Jahre später lachend und stellt fest: „Ich wohne noch immer dort und mit dem Vermieter komme ich weiterhin prima aus.“

Kein Wunder, denn beim Bahlinger SC fühlt sich der zweifache Familienvater wohl. „Unsere Region ist die Toskana Deutschlands. Hier gibt es die meisten Sonnenstunden und viel spielt sich draußen ab. Das spüren wir nicht zuletzt im Verein. Einmal habe ich noch fünf Stunden nach Abpfiff 400 Leute vor unserem kultigen Vereinsheim Ponderosa gezählt. Wir versuchen aus jedem Heimspiel ein kleines Dorffest zu machen. Und oft gelingt uns das.“ 

Bahlinger SC: Jedes Heimspiel in der Regionalliga einkleines Dorffest

Ummenhofer, der bei dem bekannten Historiker Peter Brandt zum Dr. phil. promovierte, kam schon früh in Berührung mit dem runden Leder: Für den heutigen Oberligisten FC 08 Villingen spielte er selbst in jungen Jahren, später volontierte er beim Schwarzwälder Boten und startete seine journalistische Karriere im Sportressort. 

Dort lernte Ummenhofer auch Rieckhoff kennen, mit dem er Anfang dieses Jahrtausends begann, humoristische Krimis mit Lokalkolorit zu schreiben. „Eine gute Zeit, um damit zu beginnen“, sagt Ummenhofer und verweist auf die aktuellen Trends: „Heute hat jedes zweite Dorf einen eigenen Krimihelden. Damals war das noch anders.“ Der erste Fall spielte – welch Zufall – im Umfeld des Sports. Ein Zuschauer wurde bei einem Eishockeyspiel erschossen. Elf weitere Romane folgten. 

Sein Co-Autor ist mittlerweile Pressesprecher des FC 08 Villingen, gegen den der Bahlinger SC vor zwei Wochen das Landespokal-Viertelfinale verlor und somit den Traum der vierten DFB-Pokal-Teilnahme begraben musste. Dafür soll in der kommenden Saison eine weitere Regionalliga-Saison am Kaiserstuhl folgen – und danach sieht es aus. Mit Stefan Ummenhofer als heimlichen Star, der sich selbst nicht wichtig nimmt.

Auch interessant