Michael Fink ist mit dem FC Gießen aus der Regionalliga abgestiegen.
+
Michael Fink ist mit dem FC Gießen aus der Regionalliga abgestiegen.

Abstieg besiegelt

FC Gießen zurück in der Hessenliga

Den FC Gießen hat es nach drei Jahren in der Regionalliga Südwest erwischt. Durch die 0:2-Niederlage bei Rot-Weiss Koblenz ist der Abstieg in die Hessenliga nicht mehr abzuwenden.

In Koblenz wurde einmal mehr das Hauptproblem der Gießener offensichtlich: Der FCG schießt zu wenige Tore. 27 sind die mit Abstand wenigsten, am Samstag stand einmal mehr die Null. Für die Mannschaft von Daniyel Cimen bietet sich nun die Möglichkeit zum Neuanfang, auch in finanzieller Hinsicht.

Abstieg von FC Gießen hat Auswirkungen auf die Hessenliga

Für die Vereine im Abstiegskampf der Hessenliga hat der Abstieg der Gießener Auswirkungen. Sechs Mannschaften wird am Ende der Saison der Abstieg in die Verbandsliga bevorstehen. Aktuell haben die Plätze Ginsheim, Zeilsheim, Flieden, Hünfeld, Bad Vilbel und Hanau inne. Dabei hoffen die Teams, dass Hessen Dreieich noch vor dem 15. Mai den Rückzug offiziell verkündet, denn dann würden nur fünf Mannschaften sportlich absteigen.

Auch bei einem Sieg wären die Gießener Chancen nur noch von theoretischer Natur gewesen, da einige direkte Konkurrenten punkteten. Darunter der FSV Frankfurt, der beim 2:1 in Homburg Big Points einfuhr. Lukas Gottwalt und Jake Hirst drehten die Partie mit ihren Treffern in der zweiten Halbzeit. Der FSV hat inzwischen fünf Punkte Vorsprung, in den verbleibenden schweren Spielen gegen Elversberg und in Offenbach reicht bereits ein Punkt.

Auch dank Lokalrivale Offenbach. Der OFC gewann sein Heimspiel gegen Sonnenhof Großaspach – Frankfurts einzig verbliebenem Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt – durch ein Tor von Dejan Bozic in der 90. Minute mit 1:0. Der TSV Steinbach Haiger ärgerte derweil den nächsten Aufstiegsaspiranten. Der TSV trotzte Ulm ein 0:0, Elversberg ist mit zwei Punkten Vorsprung alleiniger Spitzenreiter. Hessen Kassel schlug Balingen 4:0 und ist jetzt Siebter.

Das könnte Sie auch interessieren