Auch Trainer und Funktionäre können nach Gelben Karten gesperrt werden. Hier sind nur jeweils vier Verwarnungen erforderlich, um für eine Partie aus dem Verkehr gezogen zu werden.
Nicht die einzige wichtige Änderung für SGB-Coach Sedat Gören, der an einer neuen Trainerlizenz arbeiten muss. Eigentlich braucht es für Regionalliga-Übungsleiter die A-Lizenz – Trainer von Aufsteigern bekommen aber ein Jahr lang Zeit, um diese zu erwerben. Wie Barockstadts Manager Sebastian Möller bestätigt, habe der Verein für Gören eine entsprechende Ausnahmegenehmigung beantragt und bereits erhalten.
18 Mannschaften spielen in der Regionalliga Südwest, die Sollzahl wird nach zwei Spielzeiten erstmals wieder erreicht. Nur der Meister steigt in die Dritte Liga auf. Mindestens drei und maximal fünf Teams müssen am Ende absteigen – je nach Absteigern aus der Dritten Liga in die Regionalliga. Mannheim, Saarbrücken, Wehen Wiesbaden, Freiburg II und Elversberg würden in die Südwest-Staffel eingeordnet werden. Steigt aus dem Quintett niemand ab, gibt es aus der Regionalliga drei Absteiger – bei einem vier, bei zwei oder mehr fünf.
Am Kreispokal nehmen Regionalligisten nicht mehr teil, da sie automatisch für die dritte Runde des Hessenpokals qualifiziert sind. Als Hessenliga-Meister gilt das bereits für die Saison 2022/23. Das heißt für die laufende Kreispokal-Saison: Egal ob sich Johannesberg, Ehrenberg oder Bronnzell als Barockstadts Endspielgegner qualifiziert – der Finalist wird in der neuen Saison am Hessenpokal teilnehmen.