1. torgranate
  2. Regionalliga
  3. SG Barockstadt

Zwei Festnahmen, aber friedliches Fußballfest

Erstellt:

Von: Tino Weingarten

Bildergalerie vom Hessenpokal-Spiel zwischen SG Barockstadt und Kickers Offenbach
Mit einem Banner erinnerten die OFC-Fans an die kürzlich verstorbene Vereinslegende Suat Türker. © Charlie Rolff

Ein Fußballfest war es. Wenngleich die SG Barockstadt dieses nicht krönte, sorgte das ausverkaufte Stadion in der Johannisau und der mit 900 Fans gefüllte OFC-Block für eine tolle Stimmung – die friedlich blieb. 

Groß war das Polizeiaufgebot rund um das Spiel im Bitburger-Hessenpokal. Im niedrigen dreistelligen Bereich soll sich die Zahl der Beamten befunden haben, die alleine für die Partie zwischen der SG Barockstadt und dem OFC abgestellt wurden. Erfreulich aus Sicht der Polizei und aller Anwesenden: Bis auf kleinere Vorfälle wegen gezündeter Bengalos blieb es weitgehend ruhig – zwei Festnahmen verzeichnete die Polizei doch.

Hessenpokal: Zwei Festnahmen bei friedlichem Fußballspiel

„Aus polizeilicher Sicht ist das Spiel im ausverkauften Stadion der Stadt Fulda friedlich und ohne Störungen verlaufen. Lediglich während der An- und Abreise der Fans sowie im unmittelbaren Stadionumfeld kam es zu einzelnen kleineren Vorfällen, die ein polizeiliches Einschreiten erforderten“, heißt es von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Osthessen. Ein Anhänger habe Absperrmaterial umhergeworfen und dabei einen Polizisten leicht verletzt. Der Angreifer wurde festgenommen und werde sich für sein Verhalten verantworten müssen, heißt es von der Polizei.

Bereits am Tag vor dem Spiel wurde eine Person nach Graffitischmierereien auf einer der neu erbauten Stehtribünen im Umfeld des Stadions festgenommen. „Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen konnte sie wieder entlassen werden“, schreibt die Pressestelle des Polizeipräsidiums. Gegen die Person wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet, zudem werde sie für entstandene Kosten aufkommen müssen.

OFC-Fans gedenken verstorbener Legende Suat Türker

Der mit 900 Fans gefüllte OFC-Block erinnerte mit einem Banner an die kürzlich verstorbene OFC-Legende Suat Türker. Während des Spiels sorgten die Anhänger, die bereits nach zwei Minuten in Ekstase gerieten, für lautstarke und stimmungsvolle Unterstützung. Die SGB-Fans stellten eine Choreografie entgegen. Der Aufforderung „Für Verein und Stadt, macht den OFC platt“ konnten die Spieler der SG Barockstadt allerdings nicht nachkommen. „Es ist bitter, auf welche Art und Weise wir das Spiel verloren haben. Wir waren in beiden Halbzeiten die bessere Mannschaft. Ich bin mit dem Auftritt zufrieden, mit dem Ergebnis aber nicht“, sagte SGB-Trainer Sedat Gören nach der 0:1-Niederlage seiner Barockstadt.

An die Atmosphäre eines ausverkauften Stadions wird auch er sich gewöhnen können. Vor allem, wenn es friedlich bleibt.

Auch interessant