Winter-Neuzugang: SG Barockstadt holt Steinbacher Dennis Owusu

Regionalligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den 22-jähirgen Dennis Owusu von Ligakonkurrent TSV Steinbach Haiger verpflichtet.
„Mit Dennis begrüßen wir einen klassischen Flügelspieler, klein, quirlig und pfeilschnell“, beschreibt die SG Barockstadt die Vorzüge des Offensivmanns, der selbst ebenfalls über seine neue Station spricht: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in der SG Barockstadt und möchte meinen Teil dazu beitragen, erfolgreichen Fußball zu spielen.“
Winter-Neuzugang: SG Barockstadt holt Steinbacher Dennis Owusu
Volker Bagus, Sportlicher Leiter der SG Barockstadt, ist erfreut, dass der unverhoffte Deal im Winter zustande gekommen ist: „Wir hatten ihn seit dem Testspiel im Januar 2022 gegen Gießen nie aus den Augen verloren und freuen uns, dass er unsere Mannschaft verstärkt. Eigentlich wollten wir im Winter nicht auf dem Transfermarkt aktiv werden. Wir sind mit dem Kader sehr zufrieden und haben einige Spieler, die bisher noch nicht so zum Zug gekommen sind, obwohl sie im Training top Leistungen abgeliefert haben. Dennis ist in dem starken Kader von Steinbach, der klar für den Aufstieg in die 3. Liga zusammengestellt wurde, nach dem Trainerwechsel noch nicht so zum Einsatz gekommen, wie er es sich das erhofft hatte und da mussten wir einfach die Chance nutzen.“
Nur wenige Minuten vor der Pressemitteilung der SG Barockstadt über die Neuverpflichtung von Owusu hatte der TSV Steinbach Haiger den Abgang und die Vertragsauflösung vermeldet. Für die Steinbacher hatte Owusu in dieser Saison insgesamt 350 Minuten auf dem Platz gestanden und konnte sich nicht entscheidend durchsetzen. Der 22-Jährige kam auch bei der 0:1-Auftaktpleite der Steinbacher in Fulda eine Halbzeit lang zum Einsatz. Ein Wiedersehen mit dem Ex-Club wird Owusu zumindest in dieser Saison nicht erleben, denn auch das Rückspiel fand bereits statt. Fulda erkämpfte sich beim Tabellenfünften am Haarwesen ein 1:1.
Der Deutsch-Ghanaer Owusu wurde bei der TSG Wieseck, dem FSV Mainz und Darmstadt 98 ausgebildet. Im Seniorenbereich spielte er für Greuther Fürth II, den FC Gießen und zuletzt den TSV Steinbach-Haiger. Beim FC Gießen avancierte Owusu in der Saison 21/22 zum Stammspieler und Leistungsträger. In seiner noch jungen Karriere kommt er auf 49 Einsätze in der Regionalliga und erzielte dabei zwei Treffer. Owusu gilt als beidfüßig, ist auf den Außenbahnen zu Hause und bringt laut transfermarkt.de einen Maktwert von 75.000 Euro mit in die Barockstadt. Für Fulda, bei dem Owusu der bislang einzige Winter-Neuzugang ist und lediglich Jan Vogel den Verein verlassen hat, startet die Restrunde mit einem Heimspiel gegen die TSG Balingen am 4. März, bereits eine Woche zuvor empfängt Barockstadt Ligakonkurrent Offenbacher Kickers im Hessenpokal-Achtelfinale. Der Vorverkauf hierzu läuft bereits.