FC Ederbergland gewinnt Spitzenspiel bei FV Biebrich 02

Gegen den FC Ederbergland holte sich der FV Biebrich 02 eine 0:2-Schlappe ab. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Der FC Ederbergland wurde der Favoritenrolle gerecht. Im Hinspiel hatte sich kein Sieger gefunden. 1:1 hatte das Endergebnis gelautet.
Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. In Durchgang zwei lief Valon Ademi anstelle von Hannes Schneider für den FC Ederbergland auf. In der 67. Minute stellten die Ederbergländer personell um: Per Doppelwechsel kamen Ingo Miß und Elvis Funwi Shuakonwi auf den Platz und ersetzten Nico Wroblewski und Lukas Altmann. Maxim Zich glänzte an diesem Tag besonders. Er traf im Doppelpack für den FCE (76./89.). Der FV Biebrich 02 war gewillt, den Rückstand umzubiegen. Mit Orkun Zer, der Derrick Amoako ersetzte, kam ein zusätzlicher nomineller Angreifer ins Spiel (88.). In den 90 Minuten war der FC Ederbergland im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als der FV Biebrich 02 und fuhr somit einen 2:0-Sieg ein.
Der FV Biebrich 02 hat auch nach der Pleite die dritte Tabellenposition inne. Die Biebricher verbuchten insgesamt neun Siege, sechs Remis und fünf Niederlagen. Die Nullzweier bauen die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.
Vorne effektiv, hinten sattelfest – der Sieg gegen den FV 02 hält den FC Ederbergland auch in der Tabelle gut im Rennen. Beim FC Ederbergland greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 19 Gegentoren stellt der FC die beste Defensive der Verbandsliga Mitte. Die Gäste knüpfen mit dem Sieg an die guten Auftritte in der bisherigen Saison an. Insgesamt sammelte der FC Ederbergland zwölf Siege, vier Unentschieden und kassierte nur zwei Niederlagen. Seit elf Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, den FC Ederbergland zu besiegen.
Am kommenden Sonntag tritt der FV Biebrich 02 beim FC TuBa Pohlheim an, während der FC Ederbergland einen Tag zuvor den RSV Weyer empfängt.